Am 2.6 ist der Japantag in Düsseldorf, und ausgerechnet dann habe ich schon was vor. Schade, wäre sicher lustig gewesen, zumal ich sehr viele Mangas lese bzw. Animes gucke und Japaner einfach nur toll finde... Aber nächstes Jahr ist sicherlich auch noch eine Möglichkeit.
Habe mir jetzt schon seit längerer Zeit vorgenommen, Anko zu kaufen und dann Taiyaki zu machen oder zumindest irgendetwas, was ich mit der Paste füllen kann, aber ich find es nirgendswo. Gucke ich halt nochmal Samstag, passend zum Mottotag, im Asialaden in der Stadt, vielleicht lässt sich da ja was finden.
Hat jemand Erfahrung mit Anko bzw. japanischen Süßigkeiten gemacht? Würde mich über Antworten freuen:)




Die einzige japanische Süßigkeit, die ich bisher genießen durfte, waren omochis, falls dir das was sagt. Die isst man traditionell zum Neujahr. Ein Freund von mir war ein paar Jahre in Japan und ist total süchtig nach den Dingern und hat sie in den letzten Jahren immer zu Silvester mitgebracht. Bei den Omochis sagt man außerdem, je mehr man zu Neujahr essen kann, desto mehr Glück wird man haben. Dadurch sterben sogar jedes Jahr Menschen (verrückte Japaner eben). Ich habe nie mehr als 4 geschafft, die Dinger sind einfach unglaublich süß und klebrig.

Mit Anko werden die übrigens auch oft gefüllt, würde ja passen :-)

Oh, das klingt wirklich passend(: Leider bekommt man solche Sachen bei uns nur sehr sehr schwer, vielleicht muss ich da wirklich nach Düsseldorf fahren, soll ja sozusagen Deutschlands Tokio sein, wäre sicher episch *_* Aber ich habe auch die Befürchtung, dass ich
1. nicht mehr von da weg kommen/wollen würde und
2. nach ca. 5 Minuten pleite +hoch verschuldet wäre, wenn ich überlege, welche Naschereien und sonstigen Kram man dort alles entdecken könnte...
Habe aber in nächster Zeit sowieso keine Zeit für einen derartigen Ausflug, mein Geldbeutel dankts, ich eher weniger ._.
Lg.

Zur Not kannst du doch online bestellen. Dae Yang ist z.B. ein bekannter Shop für asiatischen Schnickschnack aller Art (stammt glaube ich auch aus Düsseldorf, das bestätigt wohl deine "Deutschlands Tokio"-Theorie^^).
Naja, aber wahrscheinlich auch eher ungesund für den Geldbeutel ;)

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber meine lieben Eltern sehen das leider anders und sind von Japan auch nicht ganz so begeistert, folglich darf ich da nichts bestellen, das finden sie unnötig ._. Reise ich halt quer durch Deutschland, auch gut. Kommt wenigstens etwas Bewegung in meine Knochen. ;)
Lg.

Ich selbst hab's bisher immer nur mit Glückskeksen gehabt :)
Es ist echt schwer japanisches bzw asiatisches Zeug zu bekommen, aber in Frankfurt/M ist auch ein ganz cooler Laden^^

Glückskekse schmecken richtig gut *.* Da werde ich mich mal erkundigen, befürchte aber, dass Franktfurt zu weit entfernt ist, und liefern ist ja auch schlecht... :/
Werd ich wohl wirklich die Stadt auseinander nehmen, irgendwo muss doch da was zu finden sein.

Lg.