¶ ...
Ich mache mir total viele Gedanken über meine Zukunft, also Studium usw., obwohl ja eigentlich noch Zeit ist. Und trotzdem sitze ich hier und bekomme fast einen Kreislaufkollaps, weil ich das Gefühl habe, es einfach nicht auf die Reihe zu bekommen. So viele Fragen, so viele Probleme...
Wisst ihr schon, was ihr nach der Schule machen wollt?




Es ist völlig normal, dass man in diese Situationen kommt, in denen man denkt, man ist nach der Schule, die dir für lange Zeit eine Struktur im Leben gegeben hat, völlig allein und hilflos. Viele wissen nicht, was sie machen wollen oder wie sie das schaffen sollen.
Doch ich kann dich beruhigen. Ich stand vor einigen Monaten auch schon vor dieser Entscheidung und viele meiner Freunde auch. Wir haben vor kurzem erst unser Abitur abgeschlossen, jetzt liegt unsere Zukunft in unseren Händen. Das ist eine große Veratwortung, aber deine Freunde und die Familie sind immer noch da, um dir zur Seite zu stehen und bei Entscheidungen zu helfen.
Du hast doch bestimmt bestimmte Interessen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob ein Beruf das Richtige für dich ist, hast du ja auch die Möglichkeiten erst einmal durch Praktika verschiedene Berufsfeldern kennen zu lernen und möglicherweise ist etwas dabei, dass dir vollkommen zusagt. Nur nicht den Mut verlieren. Das Leben geht immer weiter und bietet viele Wege, die nicht so schwer zu gehen sind, wie anfangs gedacht :)

Dankeschön(: Vielleicht sollte ich mir einfach nicht so viele Sorgen darüber machen.

Leben ^^

Leichter gesagt als getan.^^